Ausstellungen 2019

Albert Nyfeler aus heutiger Sicht

 

 

 

 

 

 

Die Ausstellung "Albert Nyfeler aus heutiger Sicht" im alten Werkhof von Brig dauert vom 11. bis 27. Oktober 2019 und ist jeweils von Dienstag bis Sonntag von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

Teilnehmende Künstler: Carlo Schmidt, Helga Zumstein, Herbert Theler, Adelheid Sandhof, Gischig Esther, Denise Eyer-Oggier, Nikolaus Loretan, Esther Gischig, Sabine Kaeser, Elisabeth Fux Mattig, Bernd Kniel und Gustav Oggier.

Download
Couch Potatoes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Nyfeler aus heutiger Sicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Gastausstellung mit Davis Lucas

The Art Gallery Zermatt

Hinterdorfstrasse 33

3920 Zermatt

 

Dauer der Ausstellung: 16. Dezember 2018 - 28. April 2019 

Öffnungszeiten: täglich von 15 -19.30 Uhr

 

 

 

Wir zeigen Werke aus

ihrer aktuellen Schaffensphase.

Es erwartet Sie ein spannender Dialog mit Gemälden zum Thema Snapshot.

Kuratiert von Dr. Martina Kral, Kunsthistorikerin, Luzern 

 

> in the cloud /100x150/2018

  

Snapshot - Wie ein Bilder-Tagebuch fügen sich die Szenen aneinander, die Helga Zumstein in kleinen Gemälden Woche für Woche seit 2013 immer am Freitag veröffentlicht: auf den ersten Blick erscheinen sie banal, direkt, sensationslos. Doch entpuppen sie sich beim genauen Hinschauen als schonungslose Zeit-Dokumente, die uns als Betrachtende den Spiegel vorhalten. Und plötzlich erkennen wir uns darin selber, unseren Alltag mit seinen Kuriositäten und Absurditäten, erleben Szenerien hautnah mit und staunen, dass Helga Zumstein nichts anderes als unsere wundersame Welt unter den Pinsel genommen hat. Ihre kleinen wie grossen farbintensiv-expressiven Werke sind liebevolle Beobachtungen voller menschlicher Regungen – aber keinesfalls banal.

Download
Vernissage-Rede
Dr. Martina Kral, Kunsthistorikerin Luzern
Snapshots.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.6 KB

Download
einladung_sgbk_farbig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.7 KB


Ein Bild mit Symbolik fürs Bundeshaus

GESCHENK MIT SYMBOLIK

Die Künstlerin Helga Zumstein malte im Auftrag des Kanton Wallis für die neugewählte Bundesrätin Viola Amherd ein Bild für ihr zukünftiges Sitzungszimmer im Bundeshaus. 

Anlässlich des Empfangs am 13. Dezember 2018 wurde ihr das Bild in Brig überreicht.

Für Viola

Leicht sehen sie aus, die Schwingtüren der Wahlkabinen mit der Aufforderung «pousser», schmetterlingsleicht, so, als bräuchte man sie nur mit dem kleinen Finger anzustupsen, um sie zu öffnen.

 

Doch «pousser» hatte im November 1970 wenig mit Leichtigkeit zu tun, als diese Frauen in ihren schweren Mänteln an einer Gemeindeabstimmung in der Romandie teilnahmen. Erst 5 Monate später gilt dieses «pousser» für Frauen auch auf eidgenössischer Ebene. Und es sollten noch zwei Jahrzehnte vergehen, bis der letzte Kanton dieses Recht einführte.

Beharrlichkeit bleibt nötig. Türen gehen selten von selbst auf. Das hat auch Viola erlebt – als Mensch, als Frau, als achte Bundesrätin. Wir sind stolz auf sie.

 

Apropos: Natürlich ist es purer Zufall, dass eine dieser Frauen im Wahllokal Viola zum Verwechseln ähnlich sieht...

Glis, im Dezember 2018

Helga Zumstein

Projekte 2019

Öffentliche Lesung im Schloss Leuk am 29. August 2019

 

Dank der regen Nachfrage von interessierten LeserInnen ist es nun soweit:

Am Donnerstagabend, 29. August 2019, findet nach der Vernissage 2018 die erste öffentliche Lesung von „StillLeben“ im Schloss Leuk statt. Das Buch mit vier von der Künstlerin Helga Zumstein wunderschön bebilderten Kurzgeschichten ist nach der ersten Auflage im September 2018 nun in zweiter Auflage erschienen.

Wichtig erst einmal:  Termin vormerken!

WB-Artikel „StillLeben“


eXperimenta . Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft

 

 

Die eXperimenta ist eine unabhängige Plattform für Poeten, Romanschreiber, Fotografen, Maler, Musiker, Verlage und Buchvorstellungen.

Jeden Monat erhält ein Bildender Künstler die Möglichkeit,  das Magazin eXperimenta komplett zu illustrieren.

Im Mai 2019 fiel die Wahl auf mich - ich sage herzlich DANKESCHÖN!

 

 

Die eXperimenta zählt zirka 20.000 Leser im Web, die regelmäßig die Beiträge lesen.

Die eXperimenta erscheint monatlich neu in einer Auflage von 22`000 Magazinen.

 

Hier kann die Ausgabe Mai kostenlos heruntergeladen werden.Viel Spass bei der Lektüre!


Leuker KulTour und Wein 11. Mai 2019

 

 

 

 

 

 

Speed Dating in Leuk 2019

 

 

Meine Kollegin Cornelia Heynen-Igler und ich durften am 11. Mai 2019 anlässlich der KulTour Leuk – Wein & Kultur – unsere Bilder und Texte im Marmorsaal des Von-Werra-Herrenhauses zu Leuk präsentieren.

Schön war’s: Der Anlass war bestens besucht, die Stimmung trotz Regenwetters ausgezeichnet und der malerische Rahmen trug das Seine zu einer gelungenen Präsentation bei.

WB-Artikel zu KulTour Leuk 2019


Kundenanlass bei Heynen Mario AG

 

Anlass

Persönliche Einladung zum Apéro Riche als Dankeschön an die treuen Kunden der Heynen AG in Visp

Programm

Essen, Trinken, gemütliches Zusammensein

Unterhaltung

mit Mini-Geschichten aus dem Leben von Cornelia Heynen-Igler& Helga Zumstein