Ausstellungen 2017


Kunstgepäck für Brig/Kroatien 5. - 8. Okt 2017

 

 

 

 

 

Die Idee der Ausstellung entstand aus einer kritischen Diskussion zu den Vorgaben der Triennale Wallis 2017, welche uns träge und über bürokratisiert schien. 

visarte.wallis möchte mit der Ausstellung od brig – do brig aktuelle Themen wie Reisen – Ausreisen – Flüchten – Migration aufgreifen. Welch schöner Zufall, dass es in Kroatien, an der sogenannten Balkanroute, einen Ort namens Brig gibt. Welch schönes Symbol dafür, dass wir alle Gemeinsamkeiten haben, die Unterschiede müssen herausgeschält und wertgeschätzt werden.

Download
22 x ein Gepäckstück Kunst
visarte.wallis organisiert vom 5.10. - 8. 10. 2017 eine Kunstreise nach Brig in Kroatien.
Mitreisen soll auch ein Gepäckstück Kunst. Dieses wird in Brig/Kroatien ausgepackt und gut gehütet.
Am 14. Oktober findet ein Abschlussabend zum Projekt im Zeughaus Kultur in Brig/Wallis statt.
Broschüre Brig-Brig Einzelseiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

2017 Schinkelkirche Petzow - Potsdam

2017                Ausstellung in der  Kirche von Potsdam (Maps)

                         In Zusammenarbeit mit Alexandra Weidmann zum Thema STARKE FRAUEN

 

In der Ausstellung zeigen Alexandra Weidmann (www.alexandra-weidmann.de) und Helga Zumstein Bilder zum Thema „Starke Frauen“.

Starke Frauen sind Frauen, die ihren Alltag meistern. Punkt.

Inspirationsquelle für die Bilder sind sowohl Werke renommierter Fotografinnen als auch das eigene Fotoalbum. 

Download
Laudatio von Frank Weber, Kurator Stadtgalerie Kunst-Geschoss
Einführung - Laudatio AW HZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB
Download
Botox ist auch keine Lösung
erschienen bei "wir sind Werder" / Kulturmagazin 30. Juni 2017
Starke Frauen – Ausstellung in der Schin
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Projekte 2017

lismu - läsu - losu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter diesem Motto treffen sich fünf- bis sechsmal im Jahr die Frauen in Simplon-Dorf zu einem Hock.

Dabei wird das gemütliche Beisammensein gepflegt und über dieses und jenes philosophiert.

 


Kleiner Anlass - grosser Abend

 

In der Leuker KELLEREI VIN D’OEUVRE bei Isabella + Stéphane  in Leuk findet am 9. November 2917 um 20.00 Uhr ein weiterer Anlass der Reihe "kleiner Anlass- grosser Abend" statt.

Zu Gast  ist HELGA ZUMSTEIN.  Zusammen mit dem Kulturbüro BRULO  berichtet sie aus dem Leben einer Künstlerin, die nicht nur im Schloss Leuk, sondern auch in New York und Berlin ihre Bilder zeigt.


Ist die Ehe ein Auslaufmodell?

Sept 2017

 

10 Jahre Ehe und Familie

mit Podiumsgespräch und Vernissage im Auftrag der Fachstelle des Bistums Sitten

Helga Zumstein malt 12 Bilder zum Thema Partnerschaft.

Dabei will sie nicht den Mahnfinger erheben. Vielmehr sollen die "Botschaften" mit einer Prise Humor einer Partnerschaft Gutes tun und sie stärken.

 

< jeden Tag JA zueinander sagen

"Es ist, als ob sich ihr Blick auf die Menschen vorantasten würde wie eine Hand, die leicht und liebevoll, aber gänzlich unerschrocken über die verschiedenartigsten Beschaffenheiten streicht. Dass sich unter manch glatt-glänzender Oberfläche Ungeahntes und Überraschendes, ja mitunter gar Abgründiges verbergen kann, lassen manche von Helga Zumsteins Werke bei aller scheinbaren Harmlosigkeit erahnen. Aber das Werten, Urteilen und Richten ist Helgas Sache nicht; wo sich das Leben in nichts anderem als in flirrender Leichtigkeit und heiterer Hübschheit offenbart, soll es dies auch getrost in der Kunst sein dürfen. So wunderbar leichthändig und gefällig, wie Helga ihre Stillleben des Alltags gestaltet, weiss sie aber auch hochkomplexe Zusammenhänge und mehrdimensionale Botschaften zu vermitteln - und zwar so, dass es einen mitten ins Herz trifft. Und ist das nicht etwas vom Erstaunlichsten und Erstrebenswertesten, was die Kunst zu bewirken vermag – nämlich unmittelbare Gefühle und Empfindungen auszulösen? Sehen Sie heute selbst, wie bild- und aussagestark Helga die Botschaften der Fachstelle Ehe und Familie umgesetzt hat – ehrlich, da fehlen sogar mir die Worte."

Cornelia Heynen, Einführung zur Bildreihe "Ehe und Familie"

Download
12 Botschaften in Bild und Text
Ehe und Famile.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 MB

Frauenstimmenfestival  6.-9. Juli 2017

Die neue Kurzgeschichte von Cornelia Heynen-Igler – illustriert von der Künstlerin Helga Zumstein -  feiert am Frauenstimmenfestival bild- und wortreich Premiere:

  • Buchhandlung am Wegenerplatz in Brig.

Die Frage, wie man zu dem geworden ist, was man ist oder eher: was man zu sein glaubt, ist keine geschlechterspezifische. Und doch scheint gerade der Blick mancher Frauen auf sich selbst so unerbittlich, so gnadenlos zu sein, dass man sie vor sich selbst schützen möchte. Mit einem ungleich liebevolleren, wenn auch keineswegs beschönigenden Blick hat die Künstlerin Helga Zumstein die Protagonistinnen eingefangen, die Cornelia Heynen in ihrer Kurzgeschichte Witwensommer am Leben, an der Liebe und an sich selbst fast zerbrechen lässt – auch wenn man das, natürlich, auch ganz anders sehen kann.